Schuko Unternehmensprojekte

Führungskräfteentwicklung

Diese Weiterbildung soll die Führungskräfte der Schuko GmbH qualifizieren, ein zukunftsorientiertes Führungsverständnis herzuleiten und umzusetzen.

Einführung Lean Management

Um unsere Geschäftsprozesse und vor allem unsere Auftragsprozesse weiter zu digitalisieren, führen wir das "Lean Management" ein.
Schuko Bad Laer betrifft das in den Bereichen "Lean Produktion" und "Lean Administration". Dieses Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.

Weiterbildung Lean Production

Der Standort Schuko Trebbin erhält eine Weiterbildung zum Thema "Lean Production". Diese Maßnahme wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert. Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist Europas wichtigstes Instrument zur Förderung der Beschäftigung. Er fördert die Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt, unterstützt die Menschen beim Zugang zu besseren Arbeitsplätzen und bei der beruflichen Bildung und Qualifizierung.
Mehr Infos unter https://esf.brandenburg.de u. https://ec.europa.eu

Aktualności

Aktualne wiadomości i informacje grupy Schuko

Zukunftstag bei der Schuko-Unternehmensgruppe in Bad Laer

Am Donnerstag, 27. April 2023 war bundesweiter Berufsorientierungstag. Fünf SchülerInnen besuchten uns einen Tag lang, um erste Erfahrungen zu sammeln. Der sogenannte Girls und Boys Day bietet Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klasse die Möglichkeit, verschiedene Berufe direkt im Unternehmen kennenzulernen, in verschiedene Positionen hineinzuschnuppern und erfahrenen Mitarbeitenden Fragen zu stellen.

Pünktlich zum Arbeitsbeginn um 08:00 Uhr begrüßte Geschäftsführer Andre Schulte-Südhoff die SchülerInnen im Besprechungsraum am Standort Schuko Bad Laer. Die neugierigen Kinder hörten gespannt zu, als Schulte-Südhoff mit der Umschreibung „Staubsauger der Luft“ die Unternehmenstätigkeit der Schuko-Gruppe beschrieb.

Zu Beginn wurden verschiedene Abteilungen besucht. Die Schuko Mitarbeitenden erzählten von ihrem Arbeitsalltag und beschrieben ihre vielfältigen Tätigkeitsbereiche. Dabei standen vor allem die von Schuko angebotenen Ausbildungsplätze im Vordergrund. Der Besuch der Schuko Tochterfirma LS Automation bot den Schülerinnen und Schülern zudem einen hochspannenden Einblick in Automatisierungsthemen.

Das Highlight des Zukunftstages war jedoch der Besuch der Fertigung von Schuko. Die SchülerInnen waren fasziniert von den Anlagen und der Technik. Die Begeisterung stieg als sie die Möglichkeit bekamen ihre eigene Handyhalterung zusammenzubauen. Tatkräftig haben sie das Blech zunächst besprüht und getrocknet, anschließend lasergraviert und in die finale Form gekantet. Letztlich mussten die Einzelteile nur noch verschraubt werden. Ein Erinnerungsstück der besonderen Art.

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zum Zukunftstag waren ausschließlich positiv. Auch die Schuko Verantwortlichen und Organisatoren waren begeistert von dem jungen Besuch und dem Interesse der „zukünftigen Azubis“ an der Schuko-Unternehmensgruppe.

Zukunftstag bei Schuko
Zukunftstag bei Schuko
Zukunftstag bei LS Automation