Leuchtturmprojekt aus Ostwestfalen-Lippe
Als zentrale Anlaufstelle für Fachkräftegewinnung und -qualifizierung für die Holz- und Möbelindustrie ist im vergangenen Jahr die Lehrfabrik Möbelindustrie in Löhne entstanden. Ein Ort für praxisnahe Ausbildung, Umschulung und Weiterbildung für die gesamte Prozesskette der industriellen Möbelfertigung. Ein Leuchtturmprojekt, das die Herausforderungen des heutigen Arbeitsmarktes gezielt angeht, um den Wirtschaftsstandort Ostwestfalen-Lippe nachhaltig zu stärken.
Das innovative Bildungszentrum besitzt ein Erd- und Obergeschoss. Von der oberen Etage, in der sich Büros und Seminarräume befinden, hat man über eine umlaufende Empore jederzeit einen Blick hinunter ins offene Erdgeschoss. Dort spiegelt sich eine typische Produktionshalle der industriellen Möbelfertigung wider, um an ihnen die verschiedenen Fertigungsschritte von der Holzplatte bis zum fertigen Möbelteil nachstellen zu können.
Und mittendrin: die optimal ausgelegte Verrohrung zwischen Holzbearbeitungsmaschinen und Filteranlage. Denn ohne Filtertechnik – keine Produktion.
Als engagierter Bildungspartner legt die Lehrfabrik nicht nur großen Wert auf ein zeitgemäßes, praxisnahes Lernumfeld mit modernen Maschinen, neuesten Technologien und Software, sondern auch auf gute Arbeitsbedingungen, hohe Arbeitssicherheit und saubere Luft - und genau hier kommt die Schuko Absauganlage vom Typ Validus ins Spiel.



