Stellenangebot Export-Sales-Manager (m/w/d)
am Standort 88348 Bad Saulgau, Baden-Württemberg
Ihre Aufgaben:
- Betreuung, Pflege und Erweiterung des bestehenden Netzwerkes unserer Neu- und Bestandskunden sowie Handelspartner aus dem Ausland
- Schnittstellenfunktion zwischen Kunden und den eigenen Unternehmensbereichen inkl. Koordination der einzelnen Projekte unter Berücksichtigung der jeweiligen Projektverträge sowie detaillierter Kapazitäts- und Ressourcenplanung
- Vorkalkulation von Angeboten und Aufträgen sowie Einschätzung der technischen Machbarkeit unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben
- Verhandlung von Rahmenvereinbarungen und Werkverträgen mit Kunden, Einkaufsorganisationen, Handelspartnern und -vertretern
- Konzeption von marktspezifischen Vertriebsmaßnahmen inklusive Marktbeobachtung sowie die Erstellung und Auswertung vertriebsrelevanter Markt- und Kundendaten
- Organisation und Teilnahme an ausländischen Messen und öffentlichen Veranstaltungen im verantwortlichen Gebiet sowie Unterstützung bei übergreifenden Messen in Deutschland
Ihr Profil:
- Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung evtl. mit Zusatzqualifikation im internationalen Bereich
- Sie haben Erfahrung im Vertrieb erklärungsbedürftiger Industriegüter sowie internationalem Projektmanagement
- Sie verfügen über kaufmännische/technische Kompetenzen, konnten bereits Berufserfahrung sammeln und sind idealerweise mit Aufgaben aus dem Exportgeschäft vertraut
- Sie haben solide Kenntnisse in den MS Office Produkten und Erfahrungen mit dem Umgang eines ERP bzw. CRM Systems
- Sie sprechen verhandlungssicher Englisch und können bestenfalls weitere Fremdsprachenkenntnisse anwenden
- Sie sind eine freundliche, offene und selbstbewusste Persönlichkeit, die gerne im Team zusammenarbeitet
- Sie besitzen interkulturelle Kompetenzen und haben Spaß daran, regelmäßig zu reisen
Unser Angebot:
- unbefristete Festanstellung in Vollzeit mit attraktiver Vergütung, Sozialleistungen wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge sowie eine individuelle berufliche Förderung
- modern eingerichteter Arbeitsplatz sowie die Möglichkeit von mobilem Arbeiten bzw. Arbeit vom Home-Office
- Neutraler Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung
- umfassende Einarbeitung mit schneller Übernahme von verantwortungsvollen, abwechslungsreichen und herausfordernden Aufgaben in einem motivierten und agilen Team
- Sie sind Teil eines Familienunternehmens, das mit großem Potenzial im Fokus der Branche steht
- wir bieten Ihnen eine offene Arbeitsatmosphäre mit dem richtigen Mix aus jahrzehntelanger Erfahrung und aktiver Weiterentwicklung
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen, gern per E-Mail an unseren Verkaufsleiter International Herrn Peter Miller pmiller(at)schuko.de oder per Post an die folgende Adresse:
Schuko Bad Saulgau GmbH & Co. KG
Schuko International, Herr Peter Miller
Mackstraße 18
88348 Bad Saulgau
Bei Fragen ist Herr Miller auch telefonisch für Sie erreichbar +49 (0)7581 / 4871-24.