Schuko Unternehmensprojekte

Führungskräfteentwicklung

Diese Weiterbildung soll die Führungskräfte der Schuko GmbH qualifizieren, ein zukunftsorientiertes Führungsverständnis herzuleiten und umzusetzen.

Einführung Lean Management

Um unsere Geschäftsprozesse und vor allem unsere Auftragsprozesse weiter zu digitalisieren, führen wir das "Lean Management" ein.
Schuko Bad Laer betrifft das in den Bereichen "Lean Produktion" und "Lean Administration". Dieses Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.

Weiterbildung Lean Production

Der Standort Schuko Trebbin erhält eine Weiterbildung zum Thema "Lean Production". Diese Maßnahme wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert. Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist Europas wichtigstes Instrument zur Förderung der Beschäftigung. Er fördert die Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt, unterstützt die Menschen beim Zugang zu besseren Arbeitsplätzen und bei der beruflichen Bildung und Qualifizierung.
Mehr Infos unter https://esf.brandenburg.de u. https://ec.europa.eu

Aktuelles

Aktuelle Nachrichten und Informationen der Schuko-Gruppe

Erneuter Besuch der Hamburger Fachschule für Holztechnik bei Schuko in Bad Laer

Am vergangenen Donnerstag, den 18. Januar 2024, begrüßten wir erneut SchülerInnen der Fachschule für Holztechnik aus Hamburg. Man könnte schon fast von einer Tradition sprechen, denn seit einigen Jahren gehört ein Besuch bei Schuko für die Klassen der Fachschule mit dazu. Das große Interesse der SchülerInnen zeigt uns immer wieder, wie wichtig es ist, das Wissen auch im Bereich der Absaugtechnik zu erweitern.

Die angehenden HolztechnikerInnen aus dem Norden wurden von Torsten Schmidt (Schuko Verkaufsleiter Nord) empfangen und durch unseren Lehrlingsausbilder in der Fertigung Abdullah Özdemir durch die Produktion geführt. Interessante Einblicke bot vor allem die Produktion der großen Verkleidungsbleche für die Filteranlagen, die die SchülerInnen an den robotergesteuerten Kantanlagen live erleben konnten. Dieses Zusammenspiel gleicht einem Tanz mit einstudierter Choreografie und gewährleistet höchste Qualität.

Nach einem ordentlichen Mittagessen vermittelte Torsten Schmidt noch Grundzüge der Strömungslehre und einen Überblick der Produkte und Lösungen von Schuko, bevor der Nachmittag mit einer offenen Fragen- und Austauschrunde zu Ende ging.

Wir hoffen, dass Ihr auch dieses Mal einiges für Euren weiteren Weg mitnehmen konntet und freuen uns schon auf den Besuch der neuen Techniker Klasse im nächsten Jahr!

Fachschule für Holztechnik Hamburg