Schuko Meldungen

Schuko Unternehmens-Ticker

Schuko Messestand zur Drema 2017

12.-15.09.2017 Schuko auf der Drema 2017

Auch auf der diesjährigen Drema in Posen (Polen) hatte unser Tochterunternehmen Schuko Polska wieder einen Messestand.
Auf 72 m² wurde innovative Schuko Absaug- und Filtertechnik präsentiert. Zu besichtigen waren unter anderem zwei funktionstüchtige Modelle der neuen Validus Filteranlagen-Generation. Zum einen mit der neuen mobilen Druckstoßabreinigung und zum anderen mit einer hochwertigen Kettenaustragung.

Ein mobiler Großentstauber Vacomat 350 XP TWIN zeigte die innovative Lösung einer leistungsangepassten Absaugung über zwei frequenzgeregelte Ventilatoren.

Neben diesen Spitzenprodukten konnten auch Anlagen für die Oberflächenbearbeitung besichtigt werden. Eine Farbnebelabsaugwand vom Typ FarbMax sowie ein Schleifstaub-Absaugtisch vom Typ Octopus 20 lockten viele interessierte Besucher an.

Filiz Polat und Ortsverband Grüne Bad Laer besuchen Schuko

18.07.2017 Filiz Polat hält auf Sommer-Tour
bei Schuko in Bad Laer

Im Rahmen ihrer Sommer-Tour durch den Landkreis Osnabrück besuchte uns in Bad Laer Filiz Polat, niedersächsische Landtagsabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen sowie der Ortsverband Grüne aus Bad Laer. Frau Polat ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Migration und Flüchtlinge, Pflege, Senioren sowie Denkmalschutz. Herr Andre Schulte-Südhoff informierte über Feinstaub, Feinstaubmessung und unsere Filtertechnik. Im Anschluss einer Firmenführung genossen alle bei sommerlichen Temperaturen die frischen Früchtespieße sowie den selbstgebackenen Kuchen.

Mehr über ihre Sommer-Tour gibt es hier

Familienunternehmer e. V. zu Gast bei Schuko

04.07.2017 Familienunternehmer e.V. zu Gast

Die Familienunternehmer e. V. aus dem Regionalkreis Münsterland/Osnabrück besuchten im Rahmen eines Stammtisches das Familienunternehmen Schuko und deren Tochterfirmen in Bad Laer.

Ulrich Lemme, Geschäftsführer der LS Automation GmbH & Co. KG, präsentierte als Spezialist für Automatisierung, Steuerungstechnik und Energiemanagement ihre „Gläserne Schaltschrankmanufaktur“ im Herzen von Bad Laer.
Zu Gast bei Schuko im Gewerbepark führte Geschäftsführer Andre Schulte-Südhoff seine Gäste durch die Produktionshallen, in denen die Teilnehmer vormontierte Validus Filteranlagen für Großkunden in Süddeutschland anschauen konnten.
Markus Schölzel, Projektleiter der airney GmbH & Co. KG, informierte über die Neuentwicklung des mobilen Luftqualitätswächters. Der Pierre Track ist weltweit das erste tragbare Gerät, das die Qualität der Umgebungsluft in einer speziellen Messwertkombination in Echtzeit aufdeckt.
Für den gelungenen kulinarischen Abschluss sorgte ein köstliches Barbecue mit Pulled Pork direkt vom Holzofen-Smoker des ortsansässigen Gastronomen Plengemeyer.

Schuko Quickborn Team zum Sommerfest

16.06.2017 Sommerfest in Quickborn

45 Jahre Schuko Vertretung am Standort Quickborn, "fast neue" Geschäftsräume in der Pascalstraße 22 sowie eine neue, einzigartige Filtergeneration - All diese Punkte waren Anlass genug für ein herrliches Sommerfest in Quickborn. Vergangenen Freitag wurde mit rund 85 Gästen gefeiert. Kunden und Lieferanten sowie Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Schuko Werken waren gespannt, die neuen Räumlichkeiten sowie die neue "Valdi"-Filteranlage zu besichtigen. "Valdi", damit sei kein Schoßhund gemeint, so Prokurist und Niederlassungsleiter Nils-Holger Bock, eher stünde Valdi für "der Mächtige" (isländisch).
In seiner Rede nutzte Herr Bock die Gelegenheit, um vor allem seinen Geschäftspartnern zu danken, die dem Quickborner Team und der Marke Schuko seit 45 Jahren treu geblieben sind.
Auch wir sagen "DANKE"!

Ligna 2017 ein voller Erfolg

Die Umstrukturierungen des VDMA und der Deutschen Messe AG hinsichtlich der Hallenaufteilung zur Ligna 2017 brachten uns in diesem Jahr in die Halle 12. Mit unserem Messestand an Position D23 befanden wir uns direkt unter einer großen Lichtkuppel, durch die wir und unsere Besucher gerade an den letzten Messetagen von dem tollen Wetter profitieren konnten. Der lichtdurchflutete Stand erzeugte herrliche Stimmung sowohl bei unseren Besuchern, als auch bei unserer Standbesetzung.
Wir bedanken uns herzlichst bei all unseren Besuchern, die den Weg zu uns gefunden haben.

FH Osnabrück besuchte Schuko

11.05.2017 Besuch der Hochschule Osnabrück

Ein Bus voller Studenten zu Gast bei Schuko!
Im Rahmen einer Lehrveranstaltung zum Thema „Entrepreneurship und Unternehmensführung mittelständischer Unternehmen" besuchten uns rund 30 Studentinnen und Studenten der Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Osnabrück sowie Professor Dr. Herbert Neubauer, Wirtschaftsuniversität Wien, und Christian Hoff (WIGOS) am Donnerstagmorgen. "Wirtschaftsgeschehen und Unternehmertum greifbar [...] machen", schreibt die WIGOS über den Hintergrund dieser Veranstaltung. Herr Andre Schulte-Südhoff nahm sich diese Aufgabe sehr zu Herzen und berichtete aus seiner Position als Schuko Geschäftsführer und Gründer des Start-Up Unternehmens Airney.

Den vollständigen Bericht der WIGOS finden Sie hier.

Schuko Logo

19.04.2017 Lobende Worte

Im März begrüßte Schuko den Industrieclub Potsdam „Christian Beuth“ e.V. am Standort in Trebbin. Der Vorsitzende des Vorstands Herr Dipl. – Ing. Hinrich Soehlke bedankte sich für die Gastfreundschaft:

"Nochmals auf diesem Weg:

Im Namen des Industrieclubs möchte ich mich ganz herzlich für Ihre Gastfreundschaft am Donnerstag in der vergangenen Woche an Ihrem Standort in Trebbin bedanken.

Ich glaube, alle waren von dem Zustand Ihres Werkes in Trebbin sehr angetan. Eine blitzsaubere Fertigung mit einem wirklich hochmodernen Maschinenpark! Das war schon sehr faszinierend.

Die Gespräche, die wir dann in einer angenehmen Atmosphäre führen konnten, waren auch sehr anregend.

Ich kann Ihnen versichern, dass wir uns alle an diesen Abend gerne erinnern werden."

Eröffnungsfeier Schuko International

30.03.2017 Eröffnungsfeier Schuko International

Nun ist es offiziell: Schuko International ist an ihrem Firmensitz in Trebbin (bei Berlin) angekommen und feierte am vergangenen Donnerstag ihre Eröffnung. Rund 45 Gäste aus ganz Europa durften unsere Kolleginnen und Kollegen in Empfang nehmen. Nachdem der offizielle Teil mit Begrüßungsrede, Rede des Bürgermeisters sowie einer Firmenbesichtigung der Schuko Trebbin GmbH & Co. KG vollendet wurde, ging es für alle zur kleinen Stärkung in "Witty´s Bioland Imbiss" zum traditionellen Currywurs-Essen. Nach einer anschließenden Stadtrundfahrt besichtigten sie den Deutschen Bundestag und ließen den Abend beim gemeinsamen Dinner ausklingen.
Ein besonderes Highlight - zugleich als Überraschung für den Schuko Firmengründer Heinz Schulte-Südhoff - hielt Herr Thomas Berger (Bürgermeister Trebbin) in den Händen: ein neues Straßen-Namensschild für den Schuko Standort in Trebbin. Ab sofort findet man Schuko Trebbin sowie Schuko International in der "Heinrich-Schulte-Südhoff-Straße". Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

hier geht es zum Artikel der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ)

Schuko Vertriebsschulung in Bad Laer

21.03.2017 Vertriebsschulung in Bad Laer

Am vergangenen Freitag trafen sich unsere Innen- und Außendienstmitarbeiter aus den Schuko Standorten Bad Laer, Quickborn und Kirchberg zur internen Schulung bei Schuko in Bad Laer. Themenschwerpunkte waren unter anderem neue Technologien, laufende Entwicklungen sowie Möglichkeiten im Bereich Energieeffizienz. Fehlen durfte natürlich nicht die Vorstellung des neuen Messeauftritts auf der Ligna durch unser Marketing. Alle sind schon sehr gespannt auf das, was uns dieses Jahr auf dieser Leitmesse erwartet!
Ende des Monats werden ebenfalls die Standorte Trebbin, Knetzgau und Bad Saulgau geschult. Wir werden berichten!
Hier geht´s zu unserer Ligna Ausstellerseite

MDR berichtet über airney

14.02.2017 MDR berichtet über airney

Am Mittwoch, den 11.01.2017, hatten wir spannenden Besuch. Das Filmteam des MDR Erfindermagazins "Einfach genial" besuchte unser Tochterunternehmen airney, das bei uns in Bad Laer zu Hause ist. Auch wir von Schuko wurden Teil der Dreharbeiten. Schalten Sie heute Abend, den 14.02.2017, um 19:50 Uhr ein, wenn Sie Interessantes zum Thema Luft und Gesundheit sowie natürlich über airney erfahren möchten.
Direkt zum Film? Bitte hier entlang MDR-Mediathek
Mehr Informationen auf www.mdr.de
Anfragen gerne per E-Mail an info(at)airney.de

Heinz Schulte-Südhoff trifft auf FDP Fraktionsvorsitzenden Herrn Christian Lindner
Bild: "Die Familienunternehmer" RK Münster/Osnabrück

Christian Lindner unter Schuko Rohrleitungen

Im Rahmen eines Vortrags der "Familienunternehmer" bei der Tischlerei Freke GmbH in Vechta traf Unternehmensgründer Heiz Schulte-Südhoff auf den Fraktionsvorsitzenden der FDP Herrn Christian Lindner. Herr Lindner hielt seine Rede unter den von Schuko gelieferten Absaugrohrleitungen sowie vor dem Schuko-Schaltschrank in der rechten Bildhälfte.

Andre Schulte-Suedhoff begleitet Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut auf Delegationsreise nach Indien.
Andre Schulte-Südhoff mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut

02.02.2017 Delegationsreise nach Indien

Andre Schulte-Südhoff, Geschäftsführer der Schuko Bad Saulgau GmbH & Co. KG, begleitete vergangene Woche Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut auf eine Delegationsreise nach Indien (22.-29.01.2017). Das Thema der Reise stand unter dem Motto: SmartCity und Innovative Technologien. Indien gilt als einer der Zukunftsmärkte für saubere Luft.

Schuko begrüßt Fachschule für Holztechnik in Bad Laer

17.01.2017 Holzfachschule besuchte Schuko

Voll ist es gewesen in unserem Bad Laerer Schulungsraum. Rund 40 Gäste der Fachschule für Holztechnik an der Gsechs aus Hamburg durften wir in Bad Laer begrüßen. Themen wie die Vor- und Nachteile von Roh- und Reingasanlagen, Rückluftbetrieb und Druckausgleich, Brand- und Explosionsschutz, Effizienzsteigerung sowie Schall- und Wärmedämmmaßnahmen für Absaug- und Filteranlagen wurden unter anderem ausführlich besprochen. Zudem gab es einen kurzen Exkurs zum Thema saubere und gesunde Luft, den Herr Markus Schölzel unseres Tochterunternehmens airney leitete.
Aktuelle und wichtige Themen für angehende Holztechniker, die wir gerne zusammen diskutiert haben.

24.12.2016 Frohe Weihnachten

Das gesamte Schuko Team wünscht Ihnen, Ihrer Familie und
Ihren Mitarbeitern eine schöne Adventszeit und ein
frohes Weihnachtsfest.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit in 2017.

Lions Club Osnabrück zu Besuch bei Schuko in Bad Laer

06.12.2016 Lions Club OS bei Schuko in Bad Laer

Am Nikolaustag besuchte uns der Lions Club Osnabrück in Bad Laer. Rund 30 Lions durften wir am vergangenen Dienstagabend in unseren Geschäftsräumen begrüßen. Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung mit geführtem Rundgang durch die Schuko Filteranlagen-Produktion kamen alle Anwesenden bei leckerem Essen und Trinken zusammen, um sich auszutauschen.
Der Lions Club hat weltweit eine lange Tradition. Ihre Mitglieder engagieren sich gemeinsam für die Gesellschaft und unterstützen hilfebedürftige Menschen mit Rat und Tat.
Mehr Informationen zum Lions Club Osnabrück finden Sie hier.

Schuko erweitert Geschäftsfeld mit Startup airney
von links: Vertriebler Markus Schölzel, Christian Hoff vom WIGOS Unternehmensservice und Geschäftsführer Andre Schulte-Südhoff

16.11.2016 airney macht das Unsichtbare sichtbar

Mit der Erweiterung des Geschäftsfeldes schließt Schuko weiter den Kreislauf für eine saubere und gesunde Luft. Das Startup Unternehmen airney GmbH & Co. KG hat ein mobiles Luft-Qualitäts-Messgerät entwickelt, mit dem unsichtbare Feinstaubbelastungen in Echtzeit sichtbar gemacht werden. Das geht sogar so weit, dass vernetzte Systeme, wie z.B. eine Filter- oder Lüftungsanlage, aufgrund kritischer Messwerte automatisch so gesteuert wird, dass sich die Luftqualität verbessert.
Den ersten PR-Termin haben Geschäftsführer Andre Schulte-Südhoff und Vertriebler Markus Schölzel erfolgreich absolviert, den Presseartikel der WIGOS finden Sie hier
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite www.airney.de

Dämmkassetten für Validus Filteranlagen

31.10.2016 Schall- und Wärmeschutzmaßnahmen

Der Fokus heutiger Absaug- und Filteranlagen liegt auf einem leisen und energiesparenden Anlagenbetrieb. Vor allem der Bedarf an Schall- und Wärmeschutzsystemen wird aufgrund einer häufig geringen Entfernung zu Wohngebieten sowie steigender Energiekosten immer größer. Die kalte Jahreszeit rückt näher. Betriebe mit Rückluftanlagen sollten ihren Blick rechtzeitig auf eine wirksame Wärmeerhaltung richten, um unnötige Heizkosten zu vermeiden.
Über den folgenden PDF-Download-Link finden Sie eine ausführliche Beschreibung unserer Wärme- und Lärmschutzmaßnahmen für Validus Filteranlagen.

Schuko Messestand zur Euroblech 2016

25. - 29.10.2016 Schuko auf der Euroblech 2016

Herzlich willkommen heißt es zur Zeit in Hannover zur Euroblech! Wir sind mit unserem Messestand dabei - besuchen Sie uns in der Halle 11, Stand J18! Gerne schauen wir uns gemeinsam an, was wir für Sie im Bereich der Luftreinhaltung während der Blechbearbeitung tun können. Ausgestellt haben wir unsere Schweißrauch- und Hallenabsaugung "AirCleaner" sowie unseren Schweißrauch-Absaugtisch "Flexi". Interessieren Sie sich für eines dieser Themen? Gerne begrüßen wir Sie bis Samstagabend in Hannover auf unserem Stand J18 in Halle 11.

Entstauber Vacomat 350 XP in Funktion

26.09.2016 Funktions-Video Vacomat 350 XP

Erleben Sie unseren Entstauber Vacomat 350 XP in Funktion!
In unserem neuen Video zeigen wir die Funktionsweise unserer Entstauber beispielhaft anhand des Vacomat 350 XP. Sehen Sie sich an, wie Staub- und Späne ausgefiltert werden und wie die Luft ihren Weg ins Freie bzw. zurück in die Werkstatt fortsetzt hier geht´s zum YouTube Video

Reinluft-Filteranlage Validus in Funktion

19.09.2016 Reinluft-Filteranlage in Funktion

In unserem neuen Video zeigen wir Ihnen die Funktion einer reinluftseitigen Filteranlage mit Containeraustragung. Bei dieser Art der Absaugung kommt der Ventilator nicht mit dem abgesaugten Staub- und Spänematerial in Berührung. Die Filteranlage arbeitet im Unterdruck. Die saubere Abluft wird im Video ins Freie abgeleitet. Eine energiesparende Luftrückführung in die Werkstatträume ist ebenso möglich. jetzt das Video ansehen

Schuko Messestand zur Trä&Teknik 2016

06.09.2016 Schuko auf der Messe Trä & Teknik

Besuchen Sie uns vom 06. - 09.09 in Göteborg, Schweden! Auf unserem 25m² großen Messestand A02:22 zeigen wir Ihnen unser exklusives VALIDUS Filteranlagen-Modell im Maßstab
1 : 2,5. Von der Abreinigung bis zur Austragung können Sie sich sämtliche Funktionen live vorführen lassen. Auch ein mobiler Entstauber Typ VACOMAT 180XPe mit Tonnenaustragung steht zur Ansicht bereit. Messekarten können Sie bei uns ordern.
Wir freuen uns auf Sie!

animierte Zellenradschleuse von Schuko

25.08.2016 Animierte Zellenradschleuse

Zellenradschleusen setzen wir für eine sichere Materialaustragung in unseren Filteranlagen ein. Durch die langsame Rotation des Rotors mit angebrachten Dichtlippen erfolgt eine dosierte Austragung in Kammern. Mit einem 10 Kammer-System erreichen wir eine sehr hohe Druckdichtigkeit im Explosionsfall. Schuko Zellenradschleusen sind ATEX-geprüft und gewährleisten höchste Sicherheit am Arbeitsplatz.
hier die animierte Zellenradschleuse ansehen

Filtermaterial Klasse M zertifiziert

05.08.2016 Zertifiziertes Filtermaterial

Erneut hat unser Filtermaterial die Qualitätsprüfung der IFA („Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung“) bestanden. Die Anforderungen der Staubklasse „M“ (max. Durchlassgrad von < 0,1 %) werden erfüllt. Unsere Filterstoffe sorgen für eine saubere und gesunde Luft in Ihrer Werkstatt - Ihrer Gesundheit und der Umwelt zuliebe.

Schuko Messestand zur Drupa 2016

13.06.2016 Schuko Messestand auf der Drupa 2016

Auch zur diesjährigen Drupa in Düsseldorf haben wir unseren Messestand aufgestellt. Auf 25 m² zeigten wir unsere innovativen Ideen rund um die Absaug- und Entsorgungstechnik für die Papier- und Druckindustrie. Das Highlight bildete das funktionstüchtige Modell (Maßstab 1:25) unserer neuen Filtergeneration "VALIDUS". Unsere Besucher konnten es live in Funktion erleben und sich von sämtlichen Details überzeugen.
Ein Modell unseres Materialabscheiders sowie einer unserer hochwertigen Zerreißventilatoren hat man ebenfalls auf unserem Messestand in der Halle 13, Nr. D27 vorgefunden.

Schleiftisch Octopus im TV

17.04.2016 Schleiftisch Octopus im TV

Der Hessische Rundfunk (hr) berichtete in der Sendung "herkules" über hölzerne Spielzeugklassiker. Sie besuchten eine Schreinerei, die für ihre selbst hergestellten Kindermöbel aus Holz bekannt sind. Unter anderem wird hier an unserem Schleiftisch Octopus gearbeitet, um scharfe Kanten zu vermeiden und glatte Oberflächen zu erzeugen. Schauen Sie sich den Film unter dem folgenden Link ab 4.30 bis zur 10.00 Minute an, um unseren Octopus Schleiftisch in Aktion zu sehen.

hier geht es zum Film
(Quelle: hr, "herkules", 17.04.2017)

SchukoCone® Filterschläuche im Vergleich

11.04.2016 Patent erhalten für SchukoCone® Filterschläuche

Eine wertvolle Innovation haben wir bereits vor Jahren auf den Markt gebracht - die SchukoCone® Filterschläuche. Nach der damaligen Anmeldung wurde das Patent nach eingehender Prüfung nun offiziell erteilt. Damit wird ein wichtiger Meilenstein in der Filtertechnik gesetzt.

Mehr Informationen zu den SchukoCone® Filterschläuchen finden Sie hier.

Entstauber Vacomat 350 XP erhält Prüfzeichen

16.03.2016 Vacomat 350 XP erhält DGUV Prüfzertifikate

Tolle Neuigkeiten: Unser neuer Großentstauber Vacomat 350 XP besteht die Prüfung der DGUV* und erhält das GS und H3 Prüfzeichen. Mit "geprüfter Sicherheit" sowie einem minimalen Reststaubgehalt in der gefilterten Luft von weniger als 0,1 mg/m³ ist der Einsatz auch im Innenraum der Werkstatt völlig unbedenklich. Wir freuen uns!
hier geht´s zu unseren mobilen Entstaubern

* Prüf und Zertifizierungsstelle der Berufsgenossenschaft Holz und Metall

Industriefilter Validus Messestand-Absaugung

16.-19.03.2016 Live-Absaugung bei SCM

Während der diesjährigen Holz Handwerk in Nürnberg (16.-19.03.2016) werden sämtliche Holzbearbeitungsmaschinen auf dem Messestand der SCM Group live von einem Schuko Industriefilter abgesaugt. Zwei Elemente vom Typ Validus sorgen für die saubere Entsorgung sämtlicher Staub und Spänematerialien. Ausgerüstet mit einer Schubbodenaustragung wird das abgeschiedene Material direkt in eine Schuko Brikettierpresse geführt und platzsparend verdichtet. Sämtliche Highlights, wie z.B. die optimierte Druckluftabreinigung und Schallisolation, können vor Ort in Halle 10.0, Stand 303 erlebt werden. Schuko selbst finden Sie in
Halle 12.0, Stand 218, wir freuen uns auf Sie!

Jens Gieseke und die Herren Schulte-Südhoff von Schuko
von links: Schuko Geschäftsführer Andre, Heiko und Heinz Schulte-Südhoff sowie Herr Jens Gieseke

12.02.2016 Jens Gieseke zu Besuch bei Schuko

Am Freitag, den 12. Februar 2016 erwartete Schuko Bad Laer besondere Besucher. Neben führenden Mitgliedern der CDU aus Bad Laer und Herrn Siegfried Averhage (Geschäftsführer der WIGOS, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land) durften sie auch Herrn Jens Gieseke empfangen. Herr Gieseke ist als Mitglied des Europäischen Parlaments und u.a. Berichterstatter seiner Partei hinsichtlich der Luftreinhaltung. Eine tolle Gelegenheit ihm die umweltschonenden Absaugtechniken der Firma Schuko zu präsentieren.

hier geht es zum Online Zeitungsbericht der NOZ
(Neue Osnabrücker Zeitung, 07.03.2016)